Robert Naumann


Chaussee der Enthusiasten

Sonntag, 8. Januar 2012

Vielleicht saßen wir ja doch in der Loge?

Mit den Kindern im Kino gewesen und einen sehr, sehr angenehmen Nachmittag verbracht.
Der Saal war bis auf uns leer. (Falls der Kinobetreiber hier mitliest: wir haben uns natürlich trotzdem auf unsere Parkettplätze gesetzt. Auch wenn mein Auge gerade heftig zwinkert und ein lausbübisches Grinsen meine Lippen geradezu monströs verzerrt: ne wirklich, ganz ehrlich. Hihi.)
Es lief für Kinoverhältnisse phantastische Musik (The Last Shadow Puppets, Warpaint, The Pains of Being Pure at Heart). Die Werbung lief gefühlt zwei Minuten, in echt aber wahrscheinlich auch nicht viel länger, und nach drei Trailern ging es auch schon los. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits so zufrieden in meinem Kinosessel versunken, dass es mich nicht gestört hätte, wenn wegen eines Filmeinlegefehlers "Police Acdemy IV" gezeigt worden wäre.
Gesehen haben wir allerdings "Jonas" von und mit Christian Ulmen. Ich finde ja fast alle Sachen von Ulmen großartig und bis auf einige Mängel war auch "Jonas" durchaus sehenswert. Nach den ersten Minuten hatte ich noch die Befürchtung, dass Ulmen die Figur des "Jonas" zu sehr an seinen "Uwe Wöllner" anlehnt, aber das legte sich, und im großen und ganzen hat er sich doch erstaunlich zurückgenommen; der Film hätte sonst auch schwerlich funktioniert. (Keine Ahnung, wie schwer Ulmen das gefallen ist, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht immer einfach war)
Was mich aber enorm gestört hat, weil unglaubwürdig und unnötig, war das im "Handlungsstrang" vorgesehene "Jonas verliebt sich in seine Musiklehrerin". Die Gründung der Schülerband hätte als "Handlungsstrang" und roter Faden absolut gereicht.
Nichtsdestotrotz ein schöner Film, bei dem einem abwechselnd warm ums Herz wurde (in vielen Szenen, in denem man sieht, wie nett diese jungen Leute eigentlich sind) und einen das kalte Grausen packte (wenn der Chemielehrer zu Beginn der Stunde sich fragt, was aus dieser Gesellschaft werden soll, wenn seine Schüler reihenweise in der Klassenarbeit versagen).


Keine Kommentare: