Robert Naumann


Chaussee der Enthusiasten

Montag, 12. März 2012

Spaghetti aglio, olio e peperoncino
















Ich liebe die Form und Konsistenz von Spaghetti, dieses Gefühl im Mund, wenn man die aufgerollten Nudeln in selbigen schlürft. Und darum liebe ich dieses Gericht, bei dem die Spaghetti so fast nackt bleiben, und esse es mindestens alle zwei Wochen. Es ist ja auch so einfach und schnell zubereitet.
Knoblauch klein schneiden, dann bestreue ich ihn mit grobem Meersalz und zerquetsche ihn mit einem breiten Messer. Eine Chili-/Pepperonischote häuten (ich mache dass, weil ich es hasse, diese Haut zwischen den Zähnen zu haben, außerdem wird das Gericht bekömmlicher, finde ich), indem man sie in den Ofen legt und wartet, bis die Haut schwarz wird, dann kann man sie wunderbar abziehen. Die Schote ebenfalls kleinschneiden. Je nach gewünschter Schärfe die Samen wegschmeißen oder zusammen mit der kleingeschnittenen Schote und dem Knoblauch in eine Pfanne mit viel gutem Olivenöl geben und mäßig erhitzen. Der Knoblauch darf nicht braun werden, aber wenn er so goldfarben wird, dann ist es gut. Spaghetti kochen, ich mag die dickeren Varianten wie die von De Cecco. Kurz abtropfen lassen und dann mit in die Pfanne geben. Weil es farblich sehr schön ist und weil es sehr gut mit den anderen Zutaten harmoniert, gebe ich dann noch kleingehackte Petersilie dazu. Guten Appetit!

Keine Kommentare: