Robert Naumann


Chaussee der Enthusiasten

Mittwoch, 29. Februar 2012

Geschmacklich bin ich jetzt wahrscheinlich das Äquivalent zu einer Kobe-Kuh

Habe neulich auf so einer Körperfettwaage gestanden und war mir ziemlich sicher, dass mein Körperfettanteil zu klein ist, um überhaupt gemessen, geschweige denn angezeigt zu werden. Um so größer natürlich der Schock, dass die Wölbungen an Bauch und Hüften nicht, wie ich angenommen hatte, auf eine besonders ausgeprägte Bauch- und Hüftmuskulatur zurückzuführen sind, sondern offenbar aus reinem Fett bestehen. Und nicht nur an Bauch und Hüften - fast ein Drittel meines Körpers besteht laut der Waage aus Fett. Ich glaube, das ist nicht gesund.
Wahrscheinlich wären die Steaks, die man aus mir schneiden würde, wunderbar marmoriert und aromatisch, Fett ist schließlich ein Geschmacksträger, aber irgendwie tröstet mich das nicht so richtig.
Ich werde mal testen, wie schnell ich durch den Verzicht auf so wunderbare Sachen wie in Tonnen von Butterschmalz gebratene Bratkartoffeln meinen Körperfettanteil wieder auf einen akzeptablen Wert von, sagen wir zwanzig Prozent reduzieren kann.
Es wird mir schwerfallen. Für alle diejenigen, die das umgekehrte Problem haben und dringend ihren Körperfettanteil erhöhen müssen, hier mein Rezept für knusprige Bratkartoffeln:
Durchwachsenen Speck in einer Pfanne auslassen, etwas Butterschmalz und kleingeschnittene Zwiebeln dazugeben und alles leicht anrösten. Speck und Zwiebeln wieder raus aus der Pfanne, und nun ein gutes Stück Butterschmalz in die Pfanne und in Scheiben geschnittene (3-5 mm) rohe Kartoffeln. Die Kartoffelscheiben müssen vorher mit einem Küchentuch gut abgetupft werden. Nun bei mittlerer Hitze schön braten und wenn sie von unten goldbraun und knusprig sind, wenden und weiterbraten. Zum Schluß salzen und pfeffern und die Speck-Zwiebelmischung wieder dazugeben. Für die an Körperfettmangel leidenden: dazu am besten ein großes Stück Leberkäse und ein, besser zwei in viel Butter gebratene Spiegeleier und alles möglichst gierig in sich hineinschaufelnd vor dem Fernseher sitzend verdrücken.



Keine Kommentare: