Robert Naumann


Chaussee der Enthusiasten

Dienstag, 7. Februar 2012

Thüringer Klöße

















Am Freitag hatte ich Rindergulasch gekocht und wollte mir am Sonnabend eigentlich nur schnell ein paar Nudeln als Beilage kochen, aber ganz plötzlich überkam mich ein solcher Appetit auf Thüringer Klöße, dass ich mich an die Arbeit machte, zumal es Ewigkeiten her ist. Mehr als mehligkochende Kartoffeln braucht man ja eigentlich nicht.
1 kg Kartoffeln reiben, und zwar am besten auf der Seite der Vierkantreibe, die man sonst nie braucht. (Ich hab wirklich keine Ahnung, wozu die sonst gut sein sollte) Das ist zwar etwas beschwerlich und gefährlich, weil man da leicht abrutscht, aber dadurch werden die Kartoffeln wirklich ganz fein gerieben und verbinden sich nachher besser. Das ganze bitte schön schnell, damit sich die geriebene Kartoffelmasse nicht gar zu sehr verfärbt. Dann in einem Geschirrtuch über einer Schüssel gut ausdrücken, wirklich so, dass die Masse schön trocken ist. In eine Schüssel geben und luftdicht verschließen. (sonst Verfärbung)
500 g Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in wenig Salzwasser gar kochen. Gut zerstampfen und dann die geriebenen Kartoffeln zugeben, am besten, während der Topf noch auf dem Herd steht, denn der Kartoffelbrei muss sehr heiß sein, damit sich geriebene und gekochte Kartoffeln verbinden können. Gewürfeltes Weißbrot in der Pfanne rösten, dann mit nassen Händen eine gute Handvoll Kloßmasse entnehmen, die Weißbrotwürfel drauflegen, zu einem Kloß formen und in nicht mehr siedendes Wasser geben. Wenn die Klöße an die Wasseroberfläche kommen, lass ich sie noch fünf Minuten drin, dann sind sie fertig.
Und das schöne war: am Sonntag konnte ich die Restklöße in Scheiben in Butterschmalz anbraten und zusammen mit dem Restgulasch genießen.

PS: Auf dem Bild sieht der Kloß so gelb aus, in Wirklichkeit war er aber grau-grün, so wie ein Thüringer Kloß aussehen muß!

PPS: Kennt eigentlich jemand eine Kneipe / ein Restaurant, dass noch selbstgemachte Thüringer Klöße anbietet und nicht die aus dem fertig gekauften Kloßteig, die zwar gar nicht so schlecht schmecken, aber mit Thüringer Klößen nichts zu tun haben?

Keine Kommentare: